Sie möchten gute Werbetexte schreiben, die etwas anpreisen oder Ihr Image boosten? Dann gibt es einige Dos and Don’ts, die Sie beachten sollten.
Schreiben Sie für die Leserschaft
Eine der gängigsten Stolperfallen ist, dass man sich in seinen Stärken verliert – oder in denen eines Produkts oder einer Dienstleistung. Die Leserschaft und ihre Wünsche gehen dabei schnell vergessen. Damit Ihnen das nicht passiert, sollten Sie sich in Erinnerung rufen, wie Werbung funktioniert: Kunden entscheiden sich zuerst auf emotionaler Ebene für etwas und begründen ihren Entscheid erst dann rational. Bloss Fakten und Eckdaten zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung aufzuzählen, ist daher keine gute Idee.
Legen Sie Wert auf gutes Deutsch
Darüber hinaus zählt nicht nur, was Sie schreiben, sondern auch, wie Sie schreiben: Tipp-, Fall- und Kommafehler lassen schnell einen Eindruck von fehlender Sorgfalt aufkommen, und wenn Sie sich beim Register vertun, also zu salopp oder zu gespreizt formulieren, verpassen Sie wertvolle Chancen. Probieren Sie immer, flüssig, klar und verständlich zu schreiben – mit Ihrer Leserschaft vor Augen –, und vergessen Sie den roten Faden nicht.
Sparen Sie nicht am falschen Ende
Ein weiterer Grund für schlechte Werbung: Oft wird beim Texten(lassen) jeder Rappen zweimal umgedreht – und damit am falschen Ort gespart. Dabei geht vergessen, dass Werbetexte so oder so kosten: mindestens in Form von Zeit (und manchmal Nerven), falls Sie gute Werbetexte selber schreiben können. Viel häufiger aber in Form von Kundinnen und Kunden, wenn Sie diese wegen schlechter Werbetexte verlieren oder gar nicht erst erreichen. Klar, erfahrene Texterinnen und Texter haben ihren Preis, doch mit Blick aufs Ergebnis geht die Rechnung am Schluss auf.
Gute Werbetexte schreiben lohnt sich
Sie sehen: Es braucht so einiges für gute Werbetexte, die Sie beim Verkauf oder der Imagepflege wirklich unterstützen. Wenn aber sowohl Ansatz als auch Sprachqualität passen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie damit nicht nur Köpfe ansprechen, sondern auch Herzen gewinnen. Und dann sind Ihre Texte nicht länger nur Füllmaterial, sondern tragende Pfeiler Ihres Auftritts.