Menü

Lektorat Schweiz gesucht?

Zwei Wege: rote Tür und weisse Tür

Vielleicht kennen Sie das: Sie suchen einen Anbieter, der für Sie einen Text korrigiert, lektoriert, redigiert oder gar schreibt. Sie öffnen Ihren Browser und googeln – «Lektorat Schweiz», «Text korrigieren», «Text Lektorat» oder etwas Ähnliches. Google spuckt nach Sekundenbruchteilen Hunderte von Treffern in der Form von Anbietern und Artikeln aus, und folgende Frage – oder eine Variante davon – drängt sich unweigerlich auf:

Welcher Anbieter ist der beste?

Diese Formulierung ist zu unpräzise. Etwas spezifischer und damit hilfreicher ist die folgende Frage: «Welcher Anbieter deckt meine Bedürfnisse am besten ab?» Noch besser ist die folgende Frage: «Werden meine Bedürfnisse – unter Berücksichtigung der Kosten – besser von einem grossen Sprachdienstleister oder von einem Selbstständigen abgedeckt?» Der Klarheit halber: Mit «Selbstständigen» sind selbstständige Korrektorinnen und Korrektoren, Lektorinnen und Lektoren, Texterinnen und Texter gemeint, die im Rahmen ihres eigenen Unternehmens – meist eine Einzelfirma, teilweise eine GmbH – Texte korrigieren, lektorieren, redigieren und/oder schreiben.

Ich habe das Lektorenhandwerk bei einem grossen Sprachdienstleister gelernt, habe während mehrerer Jahre als Freelancer (und damit verbunden als Aufnahmeprüfungsexperte) gearbeitet und bin seit 2016 selbstständig. Daher kenne ich beide Seiten – und damit auch deren Vor- und Nachteile. Diese finden Sie nachfolgend – natürlich mit einer gehörigen Portion Eigenwerbung.

Die Vorteile von Selbstständigen

Der offensichtlichste Vorteil: Ihre Texte werden – mit Ausnahme der Ferienvertretung – von einer Person korrigiert, lektoriert, redigiert oder geschrieben. Sowohl auf Grammatik- als auch auf Stilebene wird also stets derselbe Massstab angelegt. Darüber hinaus werden Ihre Ansprüche und Wünsche in der Regel zuverlässiger umgesetzt als bei grossen Sprachdienstleistern. Das erspart Ihnen nicht nur Frust, sondern sorgt auch für Kontinuität und lohnt sich ganz besonders für wiederkehrende Textsorten, also beispielsweise Newsletter und Geschäftsberichte.

Sie erhalten jedoch nicht nur die Texte aus einer Hand, sondern auch alles drumherum: Anfragen und Rückfragen zu einzelnen Korrekturen werden gleich vom Selbstständigen beantwortet und müssen nicht erst den Umweg über eine Projektmanagerin oder einen Projektmanager machen.

Weitere wichtige Vorteile: Selbstständige verfügen meistens über ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, da bei ihnen ein Grossteil der Kosten entfällt, vor allem im Bereich Führungspersonal und administratives Personal. Darüber hinaus bleiben Ihre deutschen Texte fast immer in der Schweiz, wenn Sie mit Schweizer Selbstständigen arbeiten. Wenn Sie Aufträge an grosse Schweizer Sprachdienstleister vergeben, ist das weniger der Fall, als man denkt: Diese vergeben teilweise Aufträge an Freelancer oder Mitarbeitende im Ausland – auch bei der Arbeit mit deutschen Texten.
Hinzu kommt: All die genannten Vorteile von Selbstständigen sind eine hervorragende Basis für langjährige Zusammenarbeit – und damit für ein grossartiges Vertrauensverhältnis.

Die Nachteile von Selbstständigen

Grundsätzlich gibt es drei Elemente, die von Selbstständigen nicht gut abgedeckt werden können. Eines ist die Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit. Wenn Sie also oft Texte haben, die sehr schnell und ausserhalb der üblichen Zeiten geprüft, überarbeitet oder geschrieben werden müssen, dann sind Sie bei einem Sprachdienstleister, der auf Expressaufträge spezialisiert ist, wahrscheinlich besser aufgehoben. Rechnen Sie dabei aber mit saftigen Expresszuschlägen.

Das zweite Element: Wenn oft Grossprojekte oder sehr hohe Auftragsvolumen anstehen, dann ist die Zusammenarbeit mit einem grossen Sprachdienstleister sinnvoller. Ein Selbstständiger kann es sich nicht erlauben, andere Kunden regelmässig während mehrerer Tage oder gar Wochen zu vertrösten. Ein Grossunternehmen kann hohe Textvolumen wesentlich besser stemmen.

Das dritte und vielleicht wichtigste Element: mehrsprachige Aufträge. Hier gehen die Angebote der Selbstständigen auseinander; die meisten decken jedoch keine anderen Sprachen ab – und wenn doch, dann mit Partnern. Was die Textwerkstätte betrifft: Mithilfe von langjährigen Partnern decke ich auch Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche ab – und darüber hinaus englische Texte, die korrigiert oder lektoriert werden müssen. Sind andere Sprachen gewünscht, dann gleise ich das für Stammkunden ausnahmsweise auch auf, wenn nötig; es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine meiner Standarddienstleistungen.

Wenns pressiert, treten die Unterschiede zutage

Was einige Aspekte betrifft, so gibt es keine einheitliche Haltung innerhalb der beiden Lager. Ein Beispiel dafür ist die Flexibilität, genauer gesagt die Bereitschaft, dringende Aufträge prompt zu bearbeiten, gegebenenfalls auch ausserhalb der Bürozeiten oder gar über das Wochenende. Bei der Textwerkstätte sind Expressaufträge kein Problem: Kleinere Aufträge erhalten Sie in der Regel sehr schnell zurück – und das normalerweise ohne Expresszuschlag.

Stichwort Expresszuschlag: Viele Selbstständige – und alle grossen Sprachdienstleister – verrechnen Expresszuschläge, deren Höhe stark variiert. Je nach Unternehmen und Dringlichkeit betragen Expresszuschläge üblicherweise zwischen 20 und 80 Prozent der Basiskosten. Nicht jedoch bei der Textwerkstätte: Expresszuschläge verrechne ich selten – und wenn doch, dann nur, wenn Aufträge wiederholt zu Randzeiten oder übers Wochenende anfallen. So oder so gebe ich Ihnen in diesen Fällen Bescheid, bevor ich den Auftrag anfange.

Lektorat Schweiz gefunden!

Nun wissen Sie, ob eher ein grosser Sprachdienstleister oder ein Selbstständiger geeignet ist, Ihre Bedürfnisse abzudecken. Wenn Sie sich für einen grossen Sprachdienstleister entscheiden, dann fällt die Wahl eher leicht, denn es gibt in der Schweiz nur eine Handvoll. Schwieriger wird es bei den Selbstständigen – die Auswahl ist gross.

Nur so viel: Wenn es möglichst preiswert sein soll, dann bin ich nicht die beste Wahl für Sie. Wenn Sie aber jemanden suchen, für den «Qualität» mehr ist als ein Lippenbekenntnis, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse.

Interessiert? Dann rufen Sie mich an, schicken Sie mir eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular. Noch unsicher? Auf meiner Website erfahren Sie mehr zu meinen Dienstleistungen: Korrektorat, Lektorat und Redigieren, Texten, weitere Dienstleistungen. Sie haben Fragen oder möchten eine Offerte? Dann kontaktieren Sie mich – beides kostet nichts, ausser ein paar Minuten Ihrer Zeit.